Montag, 7. Oktober 2019

Fünf erstaunliche Orte, die Sie in Ihrem Griechenland Urlaub günstig erkunden können




Griechenland blickt auf eine Kultur von tausenden von Jahren zurück, die Zeugen können die Besucher nahezu überall entdecken. Sowohl auf dem griechischen Festland als auf den zahlreichen Inseln zählen  antike Bauwerke zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Griechenland. Die Frage lautet - welche Attraktionen dürfen Sie bei einem Urlaub Griechenland auf keinen Fall versäumen?

Akropolis in Athen


Die Akropolis in der griechischen Hauptstadt Athen zählt zu den bedeutendsten Tempelanlagen der griechischen Antike. Die Akropolis („Oberstadt”) ist ein eindrucksvoller Tempelkomplex der Antike, der eindrucksvoll auf einem Hügel mitten in der griechischen Hauptstadt thront. Im Jahre 1986 wurde die Akropolis auf die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Der Burgberg der Akropolis in Griechenland ist eines der bevorzugten Touristenziele in Athen. Die Highlights der Akropolis sind der dominierende Parthenon-Tempel, das Erechtheion, die Propyläen und der zierliche Nike-Tempel.

Samaria-Schlucht auf Kreta


Wer auf Kreta in Griechenland den Urlaub verbringt, kommt an der Samaria Schlucht nicht vorbei. Die zwei Millionen Jahre zählende Schlucht wird mit einer Länge von 12 Kilometern oftmals als längste Schlucht in Europa bezeichnet. Allerdings wird sie von der Verdon-Schlucht in Frankreich und von der Tara-Schlucht in Montenegro noch übertroffen.

Der Grand Canyon von Europa ist von Anfang Mai bis Ende Oktober zu begehen, im Winter ist die Schlucht zur Gänze überschwemmt. Besucher können gegen Eintritt von 6:00 bis 15:00 Uhr in die Schlucht und werden registriert, es darf niemand verloren gehen. Bei starkem Regen kann die Schlucht geschlossen werden.

Meteora-Klöster


Die schwebenden Klöste“ auf den Meteora-Klippen zählen zu den beliebtesten Reisezielen  Griechenlands. Mitten im Gebirge im Herzen des Landes ist eine der spektakulärsten Sehenswürdigkeiten zu finden. Die Meteora-Klöster, die auf den steil aufragenden Felsklippen thronen, zählen seit dem Jahr 1988 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Im Morgennebel scheinen die Meteora-Klöster zu schweben, was ihnen  ihren Namen verliehen hat: Meteore bedeutet „in die Höhe heben”. Abgesehen von den 24 Klöstern zählen die Felsen zu den beliebtesten Kletterzielen des Landes.

Kap Sounion


Das malerische Kap Sounion in Griechenlandbefindet sich am südlichsten Punkt der Halbinsel namens Attika. Der Marmortempel des Poseidon begrüßt seit Jahrtausenden die in den Hafen von Athen einfahrenden Schiffe.

Die Landspitze ragt 60 Meter über das Mittelmeer und fällt an allen Seiten steil in die Tiefe ab. Sie ist ein atemberaubender Aussichtspunkt über das Mittelmeer und die umliegenden Inseln. An klaren Tagen fällt der Blick nahezu 100 Kilometer weit bis zur Insel Milos. Von dort lässt sich auf beobachten, wie am Abend die Sonne spektakulär im Meer versinkt.

Lassithi-Hochebene auf Kreta


Die fruchtbare Lassithi-Hochebene im Herzen der Insel Kreta dient in erster Linie der Landwirtschaft, hat aber auch Sehenswürdigkeiten zu bieten. Zu den bekanntesten zählen Windmühlen und die Geburtshöhle von Göttervater Zeus.

Die Lassithi Hochebene auf einer Seehöhe von mehr als 800 Metern liegt  70km westlich von Heraklion. Sie ist die fruchtbarste und größte Hochebene auf Kreta. Sie ist etwa zehn Kilometer lang und sieben Kilometer breit und beherbergt etwa 20 Dörfer, in denen an die 5.000 Menschen leben. Der Grund der Ebene wird seit der Antike für die Landwirtschaft genutzt. Deshalb wurden die Häuser an die Flanken der umliegenden Berge gebaut.

Der griechischen Mythologie zufolge soll dort der Göttervater Zeus von seiner Mutter Rhea geboren und von der Ziege Amaltheia ernährt worden sein. Auch der berühmte kretische König Minos, Namensgeber der minoischen Kultur, soll dort von Zeus und Europa gezeugt worden sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hilfreiche Tipps zur Buchung von günstigen Reisen

Die individuelle Motivation, einen Ferienaufenthalt zu buchen, kann verschieden sein. Die Dauer einer Ferienreise ist ebenso verschie...